Pferd HIPPOLINEPferd
war dabei!


Übersicht

Notfalladressen

flse

Experten Tips

Termine

einkaufstips

Zucht

archiv

vereine

lehrgaenge

studentenreiten

resultate

prominenz

home


exit

luxhorse


kalender


22.01.Generalversammlung beim Club Equestre Pegasus Ungefähr 30 Reitsportbegeisterte, darunter als Vertreter der Gemeinde Bürgermeister Jos Ruppert begrüßte Alphonse Mangen im Bar der familieneigenen Reitanlage in Waldbredimus zur Generalversammlung . Als Präsident des Vereins Club Equestre Pegasus vermittelte er einen kurzen Überblick über das Jahr 1996.

Der Verein hatte seinen Antrag zur Aufnahme in die Reitsportfederation gestellt, leider nicht termingerecht, sodaß in diesem Jahr ein neuer Anlauf genommen werden mußte, um diesen Schritt in die Wege zu leiten. Die beiden Turniere des Jahres 1996, ein Springturnier und ein Dressurturnier, werden in diesem Jahr eine Neuauflage erleben, allerdings in einer verbesserten Form. Deswegen forderte Alphonse Mangen alle Clubmitglieder auf recht aktiv an den Vorbereitungen dieser arbeitsintensiven Veranstaltungen teilzunehmen. Wie im letzten Jahr wird auch in diesem Jahr wieder eine Broschüre für diese Gelegenheit zusammengestellt.

In der Anlage Mangen in Waldbredimus sind natürlich auch etliche Freizeitreiter. Aus den Gemeinden Waldbredimus, Dalheim und Bous haben sich diese Reiter zusammengetan um mit der Gemeinde und der Forstverwaltung eine Lösung zu finden, um problemlos ihrem Hobby in der freien Natur nachgehen zu können. Hier rief nun der Präsident alle Reiter auf im Gelände auf den Wegen zu bleiben, und nur abgeerntete Felder oder abgemähte Wiesen mit den Pferden zu durchqueren. Desweiteren bat er, nicht unbedingt freilaufende Hunde mit ins Gelände zu nehmen, dies um unnötigen Ärger zu vermeiden.

Desweiteren kündigte Alphonse Mangen neben den Turnieren auch wieder die so beliebte 1. Maifeier für 1997 an sowie im August eine Pferderalleye mit Spielen und Grillfest. Zum Abschluß überreichte er der Sekretärin und der Kassiererin ein nettes Geschenk für ihre Tätigkeit.

Es folgte der Aktivitätsbericht von Claude Hendel: 55 Mitglieder zählte der Verein 1996. Am 13.12. 95 fand eine Generalversammlung statt und am 30.01.96 eine außergewöhnliche Generalversammlung wegen Statutenänderung, der Verein wurde zu einer ASBL umgemodelt. 14 Vorstandssitzungen fanden im laufe des Jahres statt. Am 16. und 17. März war ein Hallenspringturnier von Klasse E bis MB mit am 16. 143 Startern, davon 7 vom Club Pegasus, und am 17. mit 229 Startern und wiederum 7 vom eigenen Verein. Das Hallendressurturnier fand am 8. April statt mit 95 Startern, davon 8 vom eigenen Verein. Hier standen Jungendreiterprüfungen und Dressuren bis Klasse L auf dem Programm. Großen Anklang fand die 1. Maifeier mit Spielen. 36 Leute, das heißt 12 Equipen nahmen an der Pferderalley teil. Ein Springlehrgang mit Fabrice Van Dorpe aus Belgien fand am 2. Januar statt. 17 Reiter hatten sich eingeschrieben. Aufgeteilt in Leistungskategorien wurde Trainingsparcours geritten. Anschließend kommentierte Fabrice Van Dorpe anhand des bei dieser Gelegenheit gedrehten Videos den gesamtan Ablauf des praktischen Teiles. Eine Wiederholung dieser Art Trainings ist auf jeden Fall geplant.

Vorschau für 1997:
- 1.5. Maifeier im Familienkreis mit Maikranzbinden und Grillfest.
- 22.-23.3. Springturnier in der Halle (25 x 40) mit Prüfungen E bis MB.
- 31.3. Dressurturnier in der Halle bis Klasse L.
- 5.-6.7 Springturnier auf der Außenpiste (2400 m2)
- 15.8. Ralley mit Spielen.

Kassiererin Sylvia de Leeuw überließ wegen Heiserkeit den Vortrag des Kassenberichts dem Präsidenten Alphonse Mangen. Wie bei solch rührigen Verein nicht anders zu erwarten konte die Kasse mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden.. Die Kassenrevisoren Millie Schadeck und Claire Hendel-Seyler, bestätigten die einwandfreie Kassenführung von Sylvia de Leeuw und baten die Versammlung um Entlastung.

Es standen ebenfalls Wahlen auf dem Programm. Es galt die austretenden Mitglieder Georges Conzemius und Tun Gruber zu ersetzen. Zwei Kandidaturen lagen vor: Anouk Zigrand und Sylvie Zimmer. Durch Beifall wurden beide in den Vorstand gewählt der für 1997 wie folgt aussieht: Präsident Alphonse Mangen. Vize-Präsident Claude Hendel, Sekretärin Nicole Huberty-Albert. Kassiererin Sylvia de Leeuw. Mitglieder: Cathy Dondelinger, Anouk Zigrand, Sylvie Zimmer, Jos Koch, Jean Molitor, Jean-Jacques Mangen, Johny Piron. Kassenrevisoren bleiben Millie Schadeck und Claire Hendel-Seyler.

Bei einem vom Verein angebotenem Umtrunk endete die Generalversammlung in gemütlicher Atmosphäre.. Wir wünschen dem Club Equestre Pegasus viel Erfolg für 1997.
LOU

weiter Weitere Berichte!
http://www.hippoline.lu
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - photos by LOU - e-mail WA