11.12. - 12.12.1999 Grosser Erfolg für die Luxemburger Western Mannschaft in Italien
Die FEWI (Fédération Equestre Western International) lud alle nationalen Föderationen am 11. und 12. Dezember 1999 zu einem Continental Team Cup nach Voghera in Italien ein. Trotz Kälte und Schnee waren die meisten Mitgliedsländer angereist. Mit einer feierlichen Eröffnung, von der berittenen italienischen Polizei in voller Parade angeführt, wurde jedes Land mit seiner Nationalhymne und der dazu gehörenden Fahne geehrt, jeder teilnehmende Reiter wurde dem zahlreichen Publikum persönlich samt Pferd vorgestellt.An diesem Continental Cup durften nur maximal die 9 besten Reiter aus jedem Land teilnehmen. Das kleinste Land das teilnahm war Luxemburg mit 4 Pferden und 5 Reitern: Peggy Kirchen aus Rammeldange, Martin Parage aus Moutfort, Marco Melan aus Obercorn, Robert Schommer Junior und Senior vom Findel. Das erfolgreichste Paar von diesem Cup war ohne Zweifel Robert Schommer Junior mit dem Pferd Abel Mabe. Er startete in den Klassen Reining, Trail, Western Pleasure, Western Riding, Western Horsemanship, Barrel Race, und zum guten Schluss auch noch im Team Penning mit dem gleichen Pferd. Obschon jedes Land Spezialisten für jede einzelne Prüfung geschickt hatte, konnte Robert Schommer Junior sich immer unter den besten 4 platzieren.
Peggy Kirchen startete mit Zan Parr Mito Beau Glo, einem jungen Pferd, das Schommer Senior ihr für den Showmanship auslieh. Sie konnte für Luxemburg den ersten Platz einnehmen. Robert Schommer Senior, Martin Parage und Marco Melan sammelten ebenfalls wichtige Punkte mit ihren Platzierungen jeweils unter den 10 Besten. Luxemburg belegte im Endeffekt den ehrenvollen 3. Platz knapp hinter Italien. Sieger wurde Deutschland. Mit Abstand auf den 4. Platz kamen die Tschechen, dicht gefolgt von den weiteren Teilnehmenden Nationen.
Die Fédération Equestre Western International, ehrte nachträglich mit einer schönen Trophäe Robert Schommer Junior für den höchsten Punktestand in Reining Jugend 1997. Robert Schommer Senior wurde geehrt für die meisten Punkte im Reining Senior 1997. Geehrt wurde ebenfalls Peggy Kirchen für den höchsten Punktestand im Pole Bending 1997 sowie Nadia Linden aus Cents im Barrel Race 1997.
Bereits jetzt steht schon fest, dass Schommer Senior und Junior nächstes Jahr nicht nur im Reining, sondern auch im Superhorse, Cutting, Trail und Team Penning als beste Reiter 1998 ausgezeichnet werden.
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger - e-mail
http://www.hippoline.lu