Neuer Weltrekord für Robert Schommer junior mit seinem Pferd Ultra Ducal
(Bob Schommer) Vor zwei Wochen wurden in Meißenheim (Deutschland) im Rahmen der Deutschen Meisterschaft im Westernreiten 2 Disziplinen für die Weltmeisterschaft ausgetragen: Team Penning und Cattle Penning.Im Cattle Penning geht es um wenige Sekunden. Am Ende der Arena befindet sich eine Herde mit Rindern, die alle numeriert sind. Der Reiter bekommt eine Nummer über Lautsprecher mitgeteilt und begibt sich so schnell er kann ans Ende der Arena in die Herde, sucht das Kalb, das die zugeteilte Nummer trägt, aus und bringt es so schnell er kann ans andere Ende der Arena in einen dafür aufgerichteten Penn.
Bei der letzten Europameisterschaft in Luxemburg, am 3. und 4. Juli 1999 auf Findel, konnte Robert Schommer junior in einer Halle von 20 x 50 Metern den Weltrekord auf 15 Sekunden festlegen. Kurz vor Meißenheim erhielt er die Bestätigung, daß der Weltrekord anerkannt wurde. Obwohl die Arena in Meißenheim 25 x 60 Meter groß war, konnte er seinen eigenen Weltrekord um eine weitere Sekunde verbessern und gewann das Cattle Penning in einer Zeit von 14 Sekunden.
Achtzigmal wurde im Cattle Penning gestartet. Am Start waren Reiter aus Canada, den Vereinigten Staaten und Europa. Starten durften auf dieser Weltmeisterschaft nur Reiter, welche sich durch ihren Verband qualifiziert hatten. Für Luxemburg waren auch Martin Parage aus Moutfort mit dem Pinto Wallach Cherokee und Camille Schroeder, Sergeant-Chef in der luxemburgischen Armee, mit der Stute Sisco am Start. Martin Parage konnte mit 28 Sekunden den hervorragenden 6. Platz einnehmen. Sergeant-Chef Camille Schroeder kam bei dieser Weltmeisterschaft immerhin noch auf den 12. Platz.
lm Team Penning waren bei diesen Weltmeisterschaften 44 Teams am Start. Mangels Sponsoren hier in Luxemburg konnten Robert Schommer Senior und Junior nicht mit ihrem gewohnten Team für Luxemburg starten. Sie starteten für Dänemark mit einem dänischen Reiter Namens Stein Bredeve. Beim ersten Durchlauf lag das Team auf dem ersten Platz, nur 1 Sekunde vor dem Team, welches aus Marc Melan aus Luxemburg und zwei deutschen Reiterinnen bestand. Beim zweiten Durchgang fielen die zwei Schommers mit dem dänischen Reiter auf den fünften Platz zurück, kamen aber als einzige Luxemburger für Dänemark noch in das Finale. Trotz eines Fehlers des dänischen Reiters konnten sie noch den ehrenvollen 8. Platz belegen. Weltmeister wurde ein deutsch-kandisches Team. Vizeweltmeister wurde Deutschland.
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger - e-mail
http://www.hippoline.lu