Auslandserfolge der Westernreiter bei den Beneluxmeisterschaften in den Niederlanden.
Am 30. Dezember 1998 fanden in Utrecht, während der Pferdemesse 98 die Beneluxmeisterschaften statt. Während 4 Tagen standen in den Ausstellungshallen dieser grössten Pferdemesse in den Niederlanden sämtliche Pferderassen im Mittelpunkt. Vom Spring und Dressurpferd bis zum Falabella wurde alles vorgestellt. Aus allen Ländern waren Aussteller vertreten, um alle möglichen Artikel rund um das Pferd zu präsentieren. Jeden Tag wurden zwischen 10000 und 11000 Besucher gezählt.Parallel zur Messe fand an einem Tag das Westernturnier statt. Dieses wurde von den Niederländern organisiert, während die hohen Preisgelder von Wrangler gesponsert wurden.
Zur Eröffnung wude jedes Land durch seine Fahnenträger repräsentiert. Fahnenträger für Luxemburg war Patrick Pauly auf seinem Hengst Carino. Mit den Nationalhymnen der 3 teilnehmenden Länder wurde das Turnier eröffnet. An dieser Stelle wollen wir uns bei der Luxemburgischen Botschaft in den Niederlanden für die Fahne und die Nationalhymne bedanken, die für uns bei der Organisation bereitgestellt wurden. Aus jedem Land waren maximal nur die 4 besten Reiter startberechtigt. Robert Schommer sr. ist bei der Fédération Luxembourgeoise d'équitation américaine für das Zusammenstellen der Teams verantwortlich. So starteten folgende Personen für Luxemburg:
Robert Schommer jr. erlangte den dritten Platz im Western Pleasure, wurde Vize-Beneluxmeister im Reining und konnte gleich zweifacher Beneluxmeister jeweils im Horsemanship und Trail werden, wobei sein Vater knapp den dritten Platz verfehlte und den vierten Platz im Trail belegte.
Peggy Kirchen erreichte mit Kyla Sweetflit den dritten Platz in der Horsemanship, des weiteren belegte Marc Staedtgen mit Zan Zee Bar Gorze den fünften Platz in der Showmanship at Halter.
Weitere gute Plazierungen erzielte Melanie Montag mit ihrer Stute Sky Buggy. Sie wurde jeweils Vierte in der Showmanship at Halter und der Horsemanship und belegt in der Pleasure den sechsten Platz. Viviane Thull und Patrick Pauly hinterliessen ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
Wie jedes Jahr werden am 3. und 4. Juli 1999 die Europameisterschaften im Team Penning, Amateur und Open in den Anlagen von Robert Schommer am Flughafen stattfinden. Dieses Jahr werden noch mehr Teams am Start sein, und es wird somit um so schwerer sein für Peggy Kirchen und Robert Schommer jr. ihren Europameister Titel zu verteidigen.
Team Penning ist ein Publikumsmagnet und deshalb wird zum ersten Mal in Europa und zwar in Münster, Deutschland, Ende November die Weltmeisterschaft veranstaltet werden.
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger - e-mail
http://www.hippoline.lu