Pferd HIPPOLINEPferd
war dabei!













Luxhorse 97 - 27. bis 29. Juni 1997

Eine Neuheit rund ums Pferd boten in diesem Jahr die « Paerdsfrënn Uelzechdall Hesperange » mit ihrer « LUXHORSE 97, einer Fachausstellung zum Thema Pferde und Jagd.


Der Verein wurde 1985 gegründet, ohne jedoch große Aktivitäten zu entwickeln. Erst 1994 kam mit einem neuen Vorstand frischer Wind in das Clubgeschehen. Im Jahre 1995 unterstützten die Paerdsfrënn Uelzechdall den lokalen Bauernverein von Fentingen bei seinen 100 jährigen Bestehungsfeierlichkeiten. Diese Veranstaltung war eher ein großes Grillfest mit einigen reiterlichen Darbietungen und einer Ausstellung alter Traktoren. Hier jedoch wurde die Idee geboren den Luxemburger Pferdesportkalender mit einem Novum zu bereichern. Dies geschah mit der ersten Auflage der « LUXHORSE » vom 27 bis 29 Juni in Fentingen.

50 Aussteller aus 8 Nationen, Luxemburg, Belgien, Holland, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien und Polen stellten ihre Produkte rund ums Pferd auf dem Areal des Bauernhofes Feyder und dessen angrenzenden Wiesen aus. Luxhorse 97 erstreckte sich über eine Gesamtfläche von 5 Hektar, davon 2.500 m2 überdeckt.

Das reichhaltige internationale Showprogramm hatte trotz schlechter Witterung eine große Zuschauermenge auf den Plan gerufen. Eigentlich sollten die Vorführungen sowohl in der Reithalle des Hofes Feyder als auch im Aussenring stattfinden. Leider machte die schlechte Witterung dem ein Strich durch die Rechnung, die Reithalle stand unter Wasser, sämtliche Darbietungen wurden ins Freie verlegt. Aber, auch die immer wieder einsetzenden Regenschauern hielten das Publikum nicht ab die Attraktionen zu verfolgen. Das gesamte angekündigte Programm konnte voll durchgezogen werden unter den fachkundigen Kommentaren von Claudia Müller, Musikkürspezialistin aus Befort. Besonders begeisterten die Vorführungen der französischen Haflingergruppe Haras de la Née mit Seilspringen mit Haflingern, dem Sprung durch einen Feuerreifen sowie der ungarischen Post mit fünf Pferden.

Weitere Höhepunkte waren die Fahrshow der Familie Lei Geelen aus den Niederlanden, das Ardenner-Pferderennen, das Rasseportrait der Andalusier und Achal-Tekkiner. Im Show-Ring gab es ebenfalls Dressurreiten nach Musik, den Vierer-Friesenzug von Willy Loedts, die Zuchtschau der Fédération des Stud-Books Luxembourgeois, die Voltigiergruppe Gremling-Dauphin, die Mounted Games, die Sauerlandmeute mit den Trompes de Chasse, sowie das Westernreiten mit Bob Schommer und die Western Horse Show der QHAL der PHAL und der WRAL.

Etwa 4000 Besucher hatte Luxhorse 97 zu verzeichnen. Nach einer bislang provisorischen Bilanz, zeigten sich die Verantwortlichen um Jean Theis, dem Hauptinitiator der Ausstellung, zufrieden. Ein Großteil der Aussteller hat bereits jetzt angekündigt, daß sie bei einer Neuauflage der LUXHORSE wieder mit dabei sein werden. Alles in allem ist es den Paerdsfrenn Uelzechdall voll und ganz gelungen, eine Lücke im nationalen Reitsportgeschehen Luxemburgs zu füllen.

Die positive Resonanz sowohl des Publikums als auch der Aussteller wird wohl mit dazu beitragen, daß der Verein sich bereits jetzt mit dem Gedanken trägt in zwei Jahren die « LUXHORSE 99 » in Angriff zu nehmen.


http://www.hippoline.lu
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger- e-mail

agenda resultate war dabei news international forum gaestebuch eigene Sache adressen zucht portrait hippolinchen uebersicht expertentips veranstaltungstips einkaufstips Hipposhop rundum urlaub lehrgaenge wander+freizeitreiten kutschenfahren archiv sonstiges uebersicht flse fn niederlande vereine studenten umbau westernreiten distanzreiten mountedgames uebersicht fn deutschland fnfrankreich fnbelgien