Pferd HIPPOLINEPferd
war dabei!

14.01.2000 Generalversammlung der Luxembourg Driving Association asbl

Am 14. Januar hatte die Luxembourg Driving Association zu ihrer diesjährigen Generalversammlung eingeladen. Eine Versammlung, die von einer Reihe von engagierten Kutschenfahrern auf Grund vieler unerfreulicher Diskussionen nicht besucht wurde, die demgegenüber jedoch fast 60 Mitglieder auf den Plan gerufen hatten, die mit Spannung das Geschehen verfolgten. In dieser Versammlung ging es wohl in erster Linie um das Weiterbestehen des in letzter Zeit aufstrebenden Vereins.

Nach der Generalversammlung des 22. Januar 1999 setzte sich der Vorstand folgendermassen zusammen: Präsident Franz Schiltz, Sekretär Marc Schroeder, Kassierer Aloyse Kandel, Mitglied Jean-Paul Weyrich. Am 25. November des Jahres gab der gesamte Vorstand ausser dem Sekretär Marc Schroeder schriftlich seinen definitiven Rücktritt bekannt. Diese Rücktrittserklärung trat am 14. Januar nach der Generalversammlung in Kraft.

Das Jahr 1999

Insgesamt 8 mal traf sich der Vorstand zu gemeinsamen Sitzungen. Zwei Turniere hatte der Verein für das Jahr 1999 vorgesehen. Das internationale Turnier in Strassen wurde abgesagt, weil sich zu wenige Mitarbeiter fanden um eine solche Organisation über die Bühne zu bringen. Das nationale Turnier in Kuborn fand unter Mitwirkung des Interessenvereins Kuborn am 28. und 29. August 1999 statt. Eine Reihe von Ausfahrten wurden auf privater Basis veranstaltet. Die Coupe de Loisir, die für die Freizeitfahrer geschaffen wurde und deren Hauptgewinn einen Wanderpokal darstellt, konnte bereits zum zweiten Male Emile Horsmans für sich beanspruchen. Ein dritter Sieg, und der prachtvolle Pokal geht endgültig in seinen Besitz über. Punktegleich auf Platz 2 kamen Sandra Felten und Roger Schwarz.

Der Verein kann auf eine gesunde Kassenlage zurückblicken. Nicht unmassgeblich am Sparguthaben sind die Turnierveranstaltungen beteiligt. Nach einem kleinen Gewinn im Jahre 1999 (39.504.- LUF) beläuft sich das Sparguthaben des Vereins auf 774.442.- LUF. Die Kassenrevisoren Paul Laplume und Jemp Juniot bescheinigtem dem Kassierer Aloyse Kandel eine exemplarische Buchhaltung und Entlastung wurde durch allgemeines Beifallsklatschen gewährt.

Mitglieder, Lizenzen und Turnierordnung

Der Verein der im Jahre 1988 gegründet wurde hatte im letzten Jahr 7 Neuzugänge zu verzeichnen und zählt jetzt 93 Mitglieder, davon 37 mit Lizenzen. Gemäss der neuen Turnierordnung wurden die Lizenzen in Leistungsklassen unterteilt.

Das sieht bei der LDA folgendermassen aus:

Leistungsklasse 0 =     10Freizeitlizenz die zur Teilnahme an CEL berechtigt Leistungsklasse 5 =      8 Turnierlizenzen bis Klasse M (1+2 Spänner) CEL + CAN Leistungsklasse 3 =      3 Turnierlizenzen bis Klasse S (1 Spänner) CEL+CAN+CAI Leistungsklasse 2 =      16 Turnierlizenzen bis Klasse S (2 Spänner)CEL+CAN+CAI

Die Einteilung der einzelnen Fahrer nach Leistungsklassen wurde von der Fahrkommission vorgenommen. Ebenso wurden die Kaderfahrer von dieser Kommission bestimmt. A-Kader Claudine Laplume, Lemmer Jacques und Malget Claude. B-Kader Henkes Mathias

Ab Ende Januar des Jahres 2000 steht die neue Turnierordnung zur Verfügung. Sie ist sowohl in gedruckter Form als auch auf CD-ROM bei der FLSE erhältlich.

Wahlen des neuen Vorstandes.

Als etwas schwieriger Punkt erwiesen sich die Wahlen zu einem neuen Vorstand. Zur Verfügung stand nach wie vor Sekretär Marc Schroeder. Eine einzige Kandidatur war fristgerecht beim scheidenden Vorstand eingegangen; die von Dr.med.vet. Jean Schoos aus Berdorf. Somit stand der Verein so gut wie vor seiner Auflösung, denn die Statuten schreiben mindestens 3 und maximal 7 Vorstandsmitglieder vor. Nach einigem hin und her einigte man sich schliesslich auf eine formlose Erweiterung des Vorstandes. Und so fanden sich dann zusätzlich Emile Horsmans, Jemp Juniot, Ernest Muller, Sandra Felten und Christian Kandel bereit einen neuen Vorstand zu bilden. Die Festlegung der einzelnen Kompetenzen wird in einer nächsten Sitzung entschieden.

Zum Schluss gab Herr Ernest Muller noch bekannt, dass das nationale Kutschenfahrerturnier von Kuborn, ein CAN wie gewohnt stattfinden wird und zwar am 22. und 23. Juli.

Kontaktadresse für die LDA ist Sekretär Marc Schroeder, 39, rue de la Gare L-4924 Hautcharage. Tel 50 10 15 Fax 50 63 50 Weitere Informationen sind auf den Internetseiten der LDA nachzulesen unter www.hippoline.lu/vereine/lda.htm

http://www.hippoline.lu
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger - e-mail
agenda resultate war dabei news international forum gaestebuch eigene Sache adressen zucht portrait hippolinchen uebersicht expertentips veranstaltungstips einkaufstips Hipposhop rundum urlaub lehrgaenge wander+freizeitreiten kutschenfahren archiv sonstiges uebersicht flse fn niederlande vereine studenten umbau westernreiten distanzreiten mountedgames uebersicht fn deutschland fnfrankreich fnbelgien