island

pegasal

Pferd HIPPOLINEPferd
war dabei!


07.02.2000 Generalversammlung Cavaliers Indépendants Luxembourgeois

olivier rossy - vorstand cilAm 7. Februar hatten die Cavaliers Indépendants Luxembourgeois zu ihrer diesjährigen Generalversammlung ins Restaurant Moris nach Walferdingen eingeladen. Präsident Olivier Rossy konnte in etwa 60 Vereinsmitglieder begrüssen.

Der CIL hat sich auf die Veranstaltung hochkarätiger Dressurturniere verlegt. Und so nutzte denn auch der Präsident die Gelegenheit der Stunde um auf die Probleme im Dressursport und vor allem auf die Turnierveranstaltungen in Luxemburg etwas genauer einzugehen. Olivier Rossy weiss wovon er spricht, denn er war einer der Mitorganisatoren des ersten Internationalen Reit- und Springturniers am 13. bis 15. September 1970 in Bad Mondorf. So ist es eine bekannte Tatsache, dass es immer schwieriger wird, ein interessiertes Publikum zum Besuch der Turnierveranstaltungen zu motivieren. Deshalb, betonte Olivier Rossy, ist es vor allem wichtig, zu einem Zeitpunkt, wo die Turniere wegen strikter Reglementierungen sich notgedrungen immer ähnlicher werden, mit einem interessanten Showteil und gezielt ausgewählten Prüfungen eine angenehme und lockere Atmosphäre zu schaffen. Des weiteren betonte er, wie wichtig der Sport für unsere Jugend ist. Sport ist nicht nur Training um Erfolg zu haben. Der Sport im allgemeinen, und der Reitsport im Besonderen, bei dem noch die Verantwortung für den Partner Pferd hinzukommt, ist eine Schule fürs Leben. Somit sollte auch dem täglichen Training die besondere Sorgfalt gelten, nicht zuletzt um eine beständige Wiederholung der gleichen Fehler zu vermeiden. Ein konsequenter Aufbau der Jugend und ein gezieltes Verfeinerungstraining der etablierten Reiter ist unumgänglich, um unseren Reitsport auf ein höchstmögliches Niveau zu bringen.

mme rossyOlivier Rossy bedankte sich bei der Mannschaft des CIL, die im letzten Jahr gute Arbeit geleistet hat bei dem Dressurfestival in Bereldingen, ein Turnier, das bereits seit einigen Jahren zu den Spitzenturnieren der Region, weit über die Grenzen hinaus eingestuft wird. Ein besonderer Dank ging an Frau Rossy (Foto rechts), die sich nicht scheut, jedes Jahr den Trubel in der familieneigenen Anlage in Bereldingen mit Charme und guter Laune auf sich zu nehmen.

Sekretärin und Kassiererin Monique Federspiel stellte eine kurze Zahlenbilanz auf: Der Verein hatte im Jahre 1999 insgesamt 89 Mitglieder und 85 Lizenzen sowie 58 Pferdepässe zu verzeichnen. Die Kassenbilanz schloss mit einem kleinen Defizit von fast 5.000.- LUF bedingt durch verschiedene notwendigen Anschaffungen.

Jeannot Federspiel rief die Aktivitäten des letzten Jahres in Erinnerung: ein Dressurturnier in der Anlage Kandel in Strassen und das grosse Dressurfestival in Bereldingen. Am 7. bis zum 9. Juli wird das diesjährige Turnier stattfinden. Es soll wie im letzten Jahr, sportlich, reiterfreundlich, mit attraktivem Showteil und Gastreitern wiederum internationales Standing haben. Anschliessend wurden nachfolgende Sportler geehrt, die zum Teil auf nationalen Championaten und auf internationalem Niveau in der Dressur präsent waren: Anny Rossy, Vizemeisterin der Ponyreiter; Isabelle Faber Landesmeisterin der Junioren; Sophie Rossy, Vizemeisterin der Junioren; Brigitte Lambert, Vizemeisterin der Young Riders; Carine Blard, Isabelle Faber, Sophie Rossy und Brigitte Lambert, Young Rider und Junioren EM-Teilnehmer; sowie Pierre Rossy, EM-Teilnehmer. Geehrt wurden ebenfalls die beiden Islandpferde-Reiterinnen Dorothée Herr, die 1999 eine Reihe von Erfolgen aufweisen konnte sowie wie Katja Schiltz, die unter anderem sogar zwei deutsche Meisterschaftstitel verbuchen konnte.

Pierre Rossy, Vizepräsident der Luxemburger Reitsportföderation und Präsident der Dressurkommission übermittelte die Gratulationen der FLSE zu den gelungenen Aktivitäten des CIL. Als engagierter Dressurreiter wies er darauf hin, wie wichtig die Zusammenarbeit von Nationaltrainer und Heimtrainer sei, um eine optimale Vorbereitung zu internationalen Auftritten zu gewährleisten. Danach standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Das Komitee wurde in seiner gut eingespielten Form für weitere 2 Jahre bestätigt. Der Vorstand: Präsident Olivier Rossy, Vize-Präsident Jeannot Federspiel, Sekretärin und Kassiererin Monique Federspiel. Mitglieder: Christiane Ronkar, Gaby Rossy, Otis Claeys. Vertreter im CA ist Edo Molitor. Zum Abschluss lud der Verein alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Essen ein.

http://www.hippoline.lu
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger - e-mail

agenda resultate war dabei news international forum gaestebuch eigene Sache adressen zucht portrait hippolinchen uebersicht expertentips veranstaltungstips einkaufstips Hipposhop rundum urlaub lehrgaenge wander+freizeitreiten kutschenfahren archiv sonstiges uebersicht flse fn niederlande vereine studenten umbau westernreiten distanzreiten mountedgames uebersicht fn deutschland fnfrankreich fnbelgien