Pferd HIPPOLINEPferd
Rund um's Pferd 1998
Vorschau













aguilar

12.04. - 13.04.1998 Alfonso Aguilars "Natural Concepts" Seminar für Pferdefreunde in Bettingen/Mess.

Am 12.4. und 13.4. haben Pferdefreunde die Gelegenheit, auf der Reitanlage Gaston Braun in Bettingen/Mess Alfonso Aguilars "Natural Concepts" kennenzulernen. Gemeint ist damit der sanfte, aber konsequente Weg, sich seinem Pferd sowohl am Boden als auch vom Sattel aus verständlich zu machen. Wer hat bereits einmal erlebt, dass fünf Leute versuchen, ein Pferd auf der Weide einzufangen? Alfonso Aguilar "erlaubt" dem Pferd, aus eigenem Antrieb freilaufend zu ihm zu kommen - ganz ohne Lauferei, laute Worte oder gar Schläge. Seine Art, mit Pferden umzugehen, ist von jedem nachvollziehbar und erlernbar und darin liegt das Geheimnis seines grossen Erfolgs.

Alfonso Aguilar möchte jedoch nicht als "Pferdeflüsterer" verstanden werden. Sein Ziel ist es, die Pferdehalter in die Lage zu versetzen, mit ihren Tieren ebenso vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, wie er es ihnen vormacht. Es ist immer wieder verblüffend, dass sich selbst sehr eigenwillige Pferde schon nach kurzer Zeit voll und ganz auf ihre Besitzer konzentrieren. Für die Übersetzung ins Deutsche ist selbstverständlich gesorgt.

Dieser Lehrgang wird organisiert von dem Reitsportverein "Paerdsfrenn Betten/Mess Asbl". Für weitere Informationen stehen Ihnen KIHN Annick unter der Telefonnummer 58 79 93 und STRACKS Alain unter der Telefonnummer 021 152 766 zur Verfügung.

Aguilar's Natural Concepts
Für alle Pferderassen und alle Reitweisen

Wer ist Alfonso Aguilar?

Alfonso Aguilar wuchs auf der Pferde- und Rinder-Ranch seiner Familie in Mexiko auf. Von seinem Vater mit dem Erbe der Charros vertraut gemacht, gründete er achtzehnjährig eine "Charro-Vereinigung" (Charro bedeutet soviel wie Cowboy, Anm. der Red.). Seine Ausbildung schloss er mit einem Tierarzt-Diplom ab, wendete sich aber sehr bald gänzlich der Pferde- und Rancharbeit zu. Seine langjährigen Erfahrungen, die er in Mexiko und den USA machte, bilden die Basis für seine heutigen Seminare und Kurse. Alfonso lehrt Horsemanship und Ranch Roping in den USA und in Europa. Er möchte den Umgang mit Pferden und die Arbeit mit dem Lasso als Konzept und nicht einfach als Lehrstoff vermitteln. Heute lebt und arbeitet Alfonso zusammen mit seiner Familie in Nordkalifornien.

Alfonso ist bekannt für die angenehme Art sein Wissen und seine Erfahrungen zu teilen. Spielerisches Lernen, phantasievolle Uebungen und individuell angepasste Lernschritte machen die Guidance-Kurse zum (Erfolgs-) Erlebnis!

Was bieten die Guidance Kurse?
In den fünf Guidance-Kursen werden definierte Lerninhalte vermittelt. Jeder Kurs besteht aus verschiedensten Bodenarbeits- und Reitelementen.

Im Guidance-Kurs 1 werden Grundkenntnisse vermittelt:
- Sicherheit am Boden und im Sattel, natürliches Verhalten
- Zügel-, Hand- und Beinpositionen
- weiche Gangarten - Übergänge

Die weiteren Guidance-Kurse bauen jeweils auf den Erfahrungen der Vorstufen auf. Manchmal ist es auch nötig, einen Schritt zurück zu gehen, wenn man feststellt, dass Neues nicht gelingen will. Die Bodenarbeit und das Reiten sollen laufend verfeinert werden; das heisst mit weniger "Kraft" und Aufwand für Pferd und Reiter.

Das Konzept heisst: Partnerschaft durch gegenseitiges Vertrauen von Pferd und Reiter. Pferd und Reiter sollen in den Guidance-Kursen diesem Ziel näher kommen.

Informationen bei:
Sylke Osterkamp
Hasperder Strasse 6
31848 Bad Münster
Tel.: 05151 - 52 469

aguilar

http://www.hippoline.lu
http://www.hippoline.de
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger - e-mail

agenda resultate war dabei news international forum gaestebuch eigene Sache adressen zucht portrait hippolinchen uebersicht expertentips veranstaltungstips einkaufstips Hipposhop rundum urlaub lehrgaenge wander+freizeitreiten kutschenfahren archiv sonstiges uebersicht flse fn niederlande vereine studenten umbau westernreiten distanzreiten mountedgames uebersicht fn deutschland fnfrankreich fnbelgien