Reiterabzeichen in Erpeldange
Die Gelegenheit ein offizielles Reiterabzeichen der Luxemburger Reitsportfederation zu erlangen wird in Luxemburg viel zu selten geboten. Dabei sind die Reiterabzeichen national wie international gesehen die Grundvoraussetzung für eine professionnelle Ausbildung im Reitsportgeschehen, sowohl in Richtung Zucht, Haltung oder in der Ausbildung. Ohne Reiterabzeichen keine Richterkarriere und keine Parcoursbauerlaufbahn.Geprüft wird zum Erlangen der Reiterabzeichen das reiterliche Können in der Dressur und im Springen. Die theoretischen Fragen testen das Wissen um den Körperbau des Pferdes, die artgerechte Haltung, die optimale Fütterung sowie die generelle Pflege.
Als erstes Reiterabzeichen steht für die Junioren das Jugendreiterabzeichen auf dem Programm, für die Senioren ist es das Reiterabzeichen in Bronze.
Der Club Equestre NAUWIES in Erpeldange, unter der Leitung von Anke Erdmann und Carlo Reichling, veranstaltete im September eine Reiterabzeichenabnahme des Jugendreiterabzeichens sowie des Reiterabzeichens in Bronze.
Gleich 10 Kandidaten, zum Teil schon erfolgreich auf Turnieren, stellten sich dem international anerkannten Richter Georges Wagner. Geprüft wurde in Theorie und Praxis. Gut vorbereitet durch einen einwöchigen Lehrgang entsprachen die Leistungen der Kandidaten den Anforderungen sowohl im Springen wie in der Dressur.
Jugendreiterabzeichen: Noémie Barnig; Nathalie Franzen, Carmen Stephany, Pam Johanns, Nathalie Marx, Véronique Walentiny, Natascha Wansdorf, Martine Dostert.
Reiterabzeichen in Bronze: Raymond Straus; Véronique Oms.
Zum Fotoalbum!
(c): HIPPOLINE webmaster: Claudia Müller - Redaktion & Fotos: Lou Brandenburger - e-mail
http://www.hippoline.lu